Über mich

Ich bin für das Psychologiestudium nach Potsdam gekommen und seither hier verwurzelt. Nach meinem Studienabschluss war ich zunächst in der Forschung zur „Bewältigung beruflicher Belastungen“ und „Essstörungen“ tätig. Hier habe ich zum Thema „Soziale Einflussfaktoren auf Körperunzufriedenheit und Essstörungen“ promoviert. Zeitgleich dazu habe ich einige Jahre als Kommunikationstrainerin gearbeitet, bevor ich die staatlich anerkannte Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie) bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT, Berlin) absolviert habe.

Im Studium und in meiner Ausbildung war es für mich besonders wichtig, mir immer wieder den Blick über den Tellerrand zu suchen und so unterschiedliche therapeutische Wege und Ansätze kennenzulernen. Neben der ambulanten psychotherapeutischen Behandlung von Menschen mit unterschiedlichen psychischen Beschwerden konnte ich in verschiedenen Krankenhäusern wertvolle Erfahrungen mit psychiatrischen, psychosomatischen und geriatrischen Krankheitsbildern und Problemlagen sammeln.

An meinem Beruf schätze ich die Vielfalt der Sicht- und Lebensweisen, die ich täglich kennenlernen darf. Gleichzeitig lehrt mein Beruf mich immer wieder großen Respekt vor den Fähigkeiten des Menschen, schwierigste Herausforderungen bewältigen und sich dadurch weiter entwickeln und wachsen zu können.